Produktnummer:
3837201
Produktinformationen
3M™ ADAPTIC™ TOUCH nicht haftende Silikonwundkontaktauflage reduziert das Risiko des Anhaftens des Sekundärverbandes und minimiert die Schmerzen beim Verbandwechsel.
3M™ ADAPTIC™ TOUCH ist eine Wundkontaktauflage, die Celluloseacetat mit einem leicht haftenden Silikon kombiniert. Die offene Netzstruktur der Wundkontaktauflage ermöglicht das ungehinderte Abfließen von Exsudat in eine absorbierende Sekundärwundauflage, wodurch das Risiko einer Exsudatansammlung und Mazeration verringert wird.
- Das weiche Silikon verhindert das Ankleben des Sekundärverbandes an der Wunde und schützt so neugebildetes Gewebe vor Traumata und minimiert Schmerzen beim Verbandwechsel
- 3M™ ADAPTIC™ TOUCH kann gegebenenfalls zugeschnitten werden, der Wundverband zerfasert nicht
- Zuschneidbar
Anwendungsgebiete
3M™ ADAPTIC™ TOUCH nicht haftende Silikonwundauflage ist als primäre Wundauflage für trockene bis stark exsudierende, oberflächliche und tiefe chronische Wunden geeignet, wie:
- Beinulzera (z.B. venös, arteriell, gemischt
- Druckulzera
- Diabetische Ulzera
- Entnahmestellen
- Verbrennungen ersten und zweiten Grades
- Traumatische (z.B. Hauteinrisse) und chirurgische Wunden
3M™ ADAPTIC™ TOUCH ist unter ärztlicher Aufsicht für die Anwendung bei der Unterdrucktherapie geeignet (NPWT).
Medizinprodukt, bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung!
Darreichungsform
Wundauflage - 7,6 x 11 cm
Anwendung
Tipps zur Anwendung:
- Vor der Anwendung muss das Wundbett, wie in den entsprechenden Wundversorgungsprotokollen beschrieben, vorbereitet werden.
- Bei Bedarf kann der Verband mit einer sterilen Schere auf die richtige Größe zugeschnitten werden, bevor die Schutzstreifen abgezogen werden.
- Vorsichtig auf das Wundbett legen.
- Den Verband, abhängig von der Art der Wunde, ihrer Lage, dem Exsudationsgrad und dem Zustand der Umgebungshaut, mit einem geeigneten Sekundärverband abdecken.
- ADAPTIC TOUCH® in einer Größe auswählen, die größer ist als die Wunde, um sicherzustellen, dass der Verband um die Wundränder auf die intakte Haut gelegt werden kann.
- Wenn mehr als ein ADAPTIC TOUCH® Verband erforderlich ist, muss darauf geachtet werden, dass die Verbände überlappen, um zu vermeiden, dass der Sekundärverband an der Wunde klebt. Die Überlappung sollte so minimal wie möglich sein, um zu verhindern, dass die Öffnungen im Netz verschlossen werden.
- Die Häufigkeit der Verbandwechsel hängt von dem Exsudationsgrad, dem Zustand der Wunde und der Umgebungshaut ab.
- ADAPTIC TOUCH® kann für mehrere Tage auf der Wunde belassen werden, während der Sekundärverband bei Bedarf öfter gewechselt werden kann.
- Wenn der Primärverband beim Verbandwechsel trocken erscheint, kann er mit steriler Kochsalzlösung befeuchtet werden, bevor er entfernt wird.
- ADAPTIC TOUCH® zerfasert nicht und bildet keine Fusseln.
Anmelden