Die Apozema® Arteriosklerose Arnica complex Nr. 5 Tropfen sind eine homöopathische Arzneispezialität zur unterstützenden Anwendung bei Arterienverkalkung und daraus folgenden Beschwerden (Gefäßverkalkung, Durchblutungsstörungen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen).
Die Homöopathie versteht sich als Regulationstherapie bei akuten und chronischen Erkrankungen. APOZEMA Arteriosklerose Arnica complex Nr. 5-Tropfen sind ein homöopathisches Kombinationsarzneimittel, das sich aus verschiedenen homöopathischen Einzelmitteln zusammensetzt, deren Arzneimittelbilder einander ergänzen.
Anwendungsgebiete
Für dieses Arzneimittel sind folgende Anwendungsgebiete zugelassen:
- Unterstützend bei Arterienverkalkung und daraus folgenden Beschwerden (Gefäßverkalkung, Durchblutungsstörungen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen).
Eigenschaften der Inhaltsstoffe
- Arnica (Bergwohlverleih) hat als Wirkungsrichtung das venöse Gefäßsystem. Auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen ist Arnica angebracht. Im Arzneimittelbild zeigen sich Geräusche in den Ohren, Schwindel.
- Aurum colloidale (Kolloidales Gold) besitzt die Modalität Bluthochdruck, Gefäßverkalkung und depressive Stimmungslage.
- Barium jodatum (Bariumjodid) hat als Wirkungsrichtung das arterielle und cerebrale Gefäßsystem mit den Symptomen Hypertonie und Cerebralsklerose, als Folge zeigen sich Schwindel und Gedächtnisschwäche.
- Conium (Gefleckter Schierling) wird bei Verkalkung der Hirngefäße eingesetzt. Schwindel bei Lageveränderung, Gedächtnisschwäche, Muskelschwäche mit Zittern der Hände, Neigung zu Schweißausbrüchen und Koordinationsstörungen gehören zum Arzneimittelbild.
- Crataegus (Weißdorn) ist ein klassisches Herzmittel mit Wirkungsrichtung Herz, Kreislauf und Blutdruckregulation. Im Arzneimittelbild zeigt sich unregelmäßiger Puls, Beklemmung in der Brust und Druckgefühl am Herzen.
- Kalium jodatum (Kaliumjodid) kann beim älteren Menschen mit kachektischen Ansätzen sowie etwa durch Arteriosklerose ausgelöste Unruhe und Verwirrtheit hilfreich sein.
Darreichungsform
Tropfen
Anwendung
- Erwachsene: 14 bis 21 Tropfen bis zu 4-mal täglich über den Tag verteilt.
- Art der Anwendung: Zum Einnehmen. Tropfen mit der Zunge auf die umliegende Mundschleimhaut verteilen oder mit etwas Wasser verdünnt einnehmen. Bei Besserung der Beschwerden ist die Häufigkeit der Anwendung zu reduzieren.
- Dauer der Anwendung: Wenn Sie sich nach 14 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Inhaltsstoffe
- Die Wirkstoffe sind: 100 g (entsprechend 107,5 ml) enthalten: Arnica montana Dil. D4 2 g, Auri solutio colloidalis (Aurum colloidale) Dil. D5 2 g, Barium iodatum Dil. D4 2 g, Conium maculatum, Dil. D6 2 g, Crataegus Dil. D4 2 g und Kalium iodatum Dil. D4 2 g.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Ethanol 96% (Alkohol), gereinigtes Wasser.
- Gesamtethanolgehalt ca. 43 Gew%, 1g = ca. 49 Tropfen.
Anmelden