Emser® Inhalationslösung hyperton 8% Ampullen

Produktinformationen
Verflüssigt zähen Schleim, verbessert die Selbstreinigung der Atemwege

Die Inhalationslösung kann bei Erkrankungen der unteren Atemwege verwendet werden, die mit einer erhöhten Schleimverfestigung einhergehen. Sie fördert die Selbstreinigung der Schleimhäute durch eine Aktivierung der Flimmerzellen und durch aktives Lösen des verfestigten Schleims. Das Abhusten des Schleims wird erleichtert.

Zur intensiven Steigerung der Sekretmobilisation bei Mukoviszidose oder Bronchiektasien.

Die Inhalationslösung hyperton 4 % eignet sich außerdem als Trägerlösung zur Inhalation von Arzneimitteln, siehe die Hinweise in der Gebrauchsanleitung.

Anwendungsgebiete

  • Erkrankungen der unteren Atemwege, die mit einer Schleimverfestigung einhergehen und eine intensive Steigerung der Sekretmobilisation erfordern
  • Mukoviszidose (zystische Fibrose)
  • Bronchiektasen (Ausweitung der Bronchien)
  • Empfehlung: Erste Anwendung unter ärztlicher Anleitung, insbesondere bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit der Atemwege und bei Kindern.

Zur intensiven Unterstützung der Selbstreinigung der Atemwege
  • Viele Erkrankungen der unteren Atemwege gehen mit einer Verfestigung des Sekrets in den Atemwegen einher. Die Selbstreinigungsfunktion der Atemwege, auch mukoziliäre Clearance genannt, ist dadurch gestört. Zusätzlich bietet der zähe Schleim einen optimalen Nährboden für Bakterien, die dann die Atemwege besiedeln und Entzündungen auf den Schleimhäuten hervorrufen können.
  • Es ist für Menschen mit Atemwegserkrankungen daher wichtig, den zähen Schleim zu verflüssigen und die Selbstreinigungsfunktion der Atemwege wiederherzustellen. Eine Aktivierung der sogenannten Flimmerzellen in der Schleimhaut sorgt zusätzlich für einen erleichterten Abtransport des verflüssigten Sekretes.
  • Insbesondere für Mukoviszidose-Patienten ist das in der Emser® Inhalationslösung enthaltene Hydrogencarbonat von besonderer Bedeutung. Dieses ist in hoher Konzentration im Natürlichen Emser Salz enthalten. Dadurch, dass ihrem Körper krankheitsbedingt Hydrogencarbonat fehlt, kommt es zur Verfestigung des Sekretes in der Lunge. Zugeführtes Hydrogencarbonat verflüssigt den zähen Schleim und verbessert seinen Abtransport aus der Lunge. Die Fließeigenschaften werden nachweislich verbessert.

Sekretmobilisation bei chronischen Atemwegserkrankungen
  • Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege können ganz unterschiedliche Symptome haben. Menschen mit chronischer Bronchitis, Asthma oder COPD leiden beispielsweise unter einer erhöhten Schleimproduktion und einer damit einhergehenden Verengung der Atemwege. Im Gegensatz dazu ist Mukoviszidose eine Stoffwechselerkrankung. Sie führt zu einer veränderten Zusammensetzung des Bronchialsekrets, da der Wasser-Salz-Haushalt durch einen Gendefekt gestört ist.
  • Die Folgen dieser Erkrankungen sind dennoch ganz ähnlich: In den Bronchien sammelt sich der Schleim und es fällt den Patienten schwer, ihn abzuhusten. Bakterien bietet er dann einen optimalen Nährboden, was zu häufigen Infektionen und damit einhergehenden Entzündungen der unteren Atemwege führt.
  • Aus diesem Grund ist es wichtig, der Verschleimung der Bronchien entgegenzuwirken. Das gelingt am besten, indem der Schleim verflüssigt und sein Abtransport erleichtert wird.


Darreichungsform
Ampullen

Anwendung
  • Bei Mukoviszidose: Für Kinder ab 1 Jahr (Kinder unter 6 Jahren nach Rücksprache mit einem Arzt) sowie Jugendliche und Erwachsene
  • Bei Bronchiektasien: Für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Art der Anwendung
  1. Vorbereitung der Inhalation - Die Emser® Inhalationslösung hyperton 8 % ist als gebrauchsfertige Lösung in Ampullen zu je 5 ml erhältlich. Die Ampullengröße der Inhalationslösung ist jeweils ausreichend für eine Inhalation mit einem Emser® Inhalator. Sollten Sie die Lösung für andere Vernebler verwenden, müssen Sie die eingesetzte Menge an Inhalationslösung gegebenenfalls anpassen. Die Emser® Inhalationslösung hyperton 8 % sollte über 10 bis 15 Minuten inhaliert werden.
  2. Inhalation der Emser Inhalationslösung hyperton 8 % - Eine Inhalation mit der Emser® Inhalationslösung sollte etwa 3- bis 4-mal täglich erfolgen. Dabei sollte möglichst eine Inhalationszeit von etwa 10 bis 15 Minuten eingehalten werden. Atmen Sie bei der Inhalation tief und langsam durch Mund oder Nase ein. Halten Sie den Atem etwa 5 bis 10 Sekunden an und atmen Sie anschließend entspannt wieder aus. Halten Sie das Gerät dabei möglichst senkrecht. Die Dauer der Anwendung der Emser® Inhalationslösung hyperton 8 % ist nicht begrenzt. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes.

Inhaltsstoffe
Inhalationslösung hyperton 8 %: 100 ml Lösung enthalten 8,13 g Natürliches Emser Salz, gereinigtes Wasser

Beipackzettel ansehen

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Zuletzt angesehen

Fragen?
Kontaktieren Sie uns!
+43 4242 24128
office@realapotheke.com